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Gewinde

Das Gewinde ist der wohl am häufigsten verwendete Begriff wenn es um Verbindungsstellen in der Pneumatik geht.

Es ermöglicht eine einfache, robuste, dichte aber auch wieder lösbare Verbindung unterschiedlichster Bauteile.

Die gängigsten Gewindearten

BSP (British Standart Pipe)
Diese ursprünglich aus Großbritannien stammende Bezeichnung wird auch als
 Whithworth-Gewinde bezeichnet und ist die bei europäischen Airride-Systemen am häufigsten verwendete Gewindeart.

"Das Whitworth-Gewinde ist benannt nach Sir Joseph Whitworth, der es 1841 einführte. Es wurde das erste genormte Gewinde der Welt. In Deutschland war dieses Gewinde lange Zeit als DIN 11 und DIN 12 genormt.

"Das Whitworth-Rohrgewinde ist für das gegenseitige Verschrauben von Rohren (Wasser, Öl, Pressluft) und dazu passenden Verbindungsteilen (Fittings) vorgesehen. Dieser ausschließliche Verwendungszweck drückt sich darin aus, dass ein Rohr-Innendurchmesser als Nennmaß verwendet wird. Zum Beispiel hat das Rohrgewinde 1" (" als Abkürzung für Zoll) einen Außendurchmesser von 33,25 mm."
[Quelle :"Whitworth-Gewinde", Wikipedia.de vom 14.01.2013 22:56, Adresse:http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrgewinde]

Neben dem Gewindedurchmesser wird noch zwischen kegeligen und zylindrischen Ausführungen von Whitworth-Gewinden unterschieden. Dabei dichten konische Gewinde über den beim Einschrauben zunehmenden Gewindedurchmesser ab,zylinderische meist über einen integrierten, axialen O-Ring.

Ermittlung des Gewindemaßes ausgehend von mm

Dabei ist bei einem heutigen Zoll-Rohr keine Abmessung mehr auf die Zoll-Größenbezeichnung zurückzuführen. Dies hat historische Gründe und ist der Grund wieso die Durchmesser der zölligen Rohrgewinde nicht einfach mit dem Faktor 1" = 25,4mm umgerechnet werden kann.

Zur damaligen Zeit war es wichtig zur Auslegung von Druckluft oder Wasser führenden Systemen, den Innendurchmesser des Rohres zu wissen. Dieser betrug damals auch tatsächlich die bekannten 25,4mm, die 1 Zoll entsprachen. Da es die Fertigungsverfahren der älteren Zeit noch nicht möglich machten dünnwandigere Rohre zu produzieren, wurde sich eben immer auf den Innendurchmesser bezogen. Mit dem technischen Fortschritt könnten auch die Wanddicken abnehmen. Um bereits vorhandene Armaturen und Bauteile nicht komplett ersetzen zu müssen, wurde damals festgelegt die Innendurchmesser zu vergrößern und ab sofort die Bezeichnung gemäß dem Außendurchmesser zu übernehmen.

Sie lassen sich also ausschließlich durch die untenstehende Tabelle bestimmen. Da bei Airride-System nur vier Gewindegrößen gängig sind (1/8", 1/4", 3/8" und 1/2"), ist der Aufwand jedoch überschaubar und der ein oder andere kennt das Maß mit der Zeit bereits auswendig.

Gewindetabelle BSP

NPT (National Pipe Thread)
Diese Gewindeart stammt aus den USA und ist dort das verbreiteste im Pneumatik-Bereich bzw. bei Rohrverschraubungen. Deshalb ist es auch gleichzeitig der Standard bei Bauteilen US-amerikanischer Hersteller von Airride-Komponenten, wie z.B. AccuAir, Airlift, usw.

NPT-Außengewinde sind immer konisch. Gegenüber dem BSP-Gewinde sind die Durchmesser, Gangzahl (Steigung in Gängen pro Zoll) und der Kegelwinkel  außerdem leicht unterschiedlich, so dass beide Gewinde nicht 100% miteinander verschraubbar sind Die Gangzahl beim NPT ist um einen Gang (18) niedriger als beim BSP (19). Für die Dichtheit ist das jedoch in den meisten Airride-Anwendungen ausreichend. Für eine technsich einwandfreie Verbindung können wir Euch NPT-Innengewinde so bearbeiten, dass der Gangzahl-Unterschied ausgeglichen wird und ein hervorragendes Einschrauben möglich ist.

Bitte beachtet bei der Montage der (konischen) NPT-Außengewinde in ein zylinderisches BSP-Innengewinde, dass ihr das NPT-Fitting nicht mit Gewalt bis zum Anschlag eindreht, da sonst das Bauteil mit dem Innengewinde aufplatzt bzw. beschädigt wird. Getreu dem Motto "nach fest kommt ab".

Wir haben für einige Anwendungn auch Adapter von NPT auf BSP und umgekehrt im Programm, solltet Ihr etwas nicht finden, schreibt uns eine e-mail.

 

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