A B C D E F G H I J K L M N O P R S U W X Y Z

Hub

Als Hub bezeichnet man in der Technik meist eine lineare Bewegung von unten nach oben (Aufwärtshub) oder von oben nach unten (Abwärtshub). Der Begriff Hub wird dabei oft gleichzeitig als Synonym für die "im Hub" zurückgelegte als Strecke bzw. Weg verwendet und mit einer Maßeinheit (z.B: mm) angegeben.

Mit dieser Erklärung lässt der Begriff direkt auf die Airride-Technik übertragen, als Weg den das Fahrzeug z.B. an der Vorderachse vom tiefsten bis zum höchsten Punkt zurücklegt.

Zu Unterscheiden ist dabei jedoch der Hub am Hubelement selbst (z.B. der Luftfeder) und der meist über eine Art Parallelogramm angeschlossenen Achskonstruktion (Fachbegriff: Achskinematik). Je nach Achstyp ergibt sich deshalb im Bereich des Rades (welches über den Radträger am Querlenker befestigt ist), durch diese Achskinematik - einfach ausgedrückt ein Hebelweg bzw. eine Achsübersetzung (nicht mit der Übersetzung von Antriebsbauteilen zu verwechseln) - ein (meist) größerer Hub. Dieser bestimmt auch die spätere Freigängigkeit z.B vom Reifen/Rad zum Kotflügel.
Zudem ändert sich bei modernen Achskonsstruktionen (McPherson-Federbein-, Raumlenker-, Mehrlenker-, Doppel-Querlenkerachse, usw.) über diesen Hub u.a. auch das wichtige Einstellmaß "Sturz", der im negativen Bereich oftmals für zusätzliche Freigängigkeit sorgt aber auch zu mehr Verschleiß auf der Innenflanke führt.

Der Hub ist dabei nicht rein statisch, sondern wird während der Fahrt durch Fahrbanhnunebenheiten sowie Längs-, Quer- und Vertikalkräfte dynamisch beinflusst. Aus diesem Grund sollte gerade bei einer Luftfederung auf eine gute Einstellung aller Achskomponenten auf die am häufigsten gefahrenen Höhe (Hubmaß) erfolgen.

Neben der reinen Achskinematik (Sturz, Spur, Nachlauf, Vorlauf, Lenkrollhalbmesser, usw.) ist auch die Elastokinematik nicht zu vernachlässigen. Diese beschreibt u.a. das Verhalten der in Querlenkern, Koppelstangen, Stabilisatoren, usw. verbauten "Gummi"lager im Fahrbetrieb. Eine gute Fahrwerksmontage lässt sich u.a. daran erkennen, wenn diese Gummilager (sofern baulich möglich) vor der Montage gelöst und anschließend erst auf der neuen Fahrhöhe festgezogen werden. Das Gummilager kann so in seinem ursprünglich konstruierten Arbeitsbereich optimal funktionieren, zudem werden unerwünschte Quietsch- oder Knarzgeräusche unterbunden und der Verschleiß reduziert.

Der Hub ist gerade bei modernen, elektronischen Niveauregelsystemen interessant. Er ist der entscheidende Faktor für eine präzise, kontinuierlich optimale Steuerung der Fahrzeughöhe. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es unter Wegsensor und Niveauregulierung.

Alu-Domplatten für Spezialdomlager Golf 4, schwarz eloxiert Alu-Domplatten für Spezialdomlager Golf 4,...
Alu-Domplatten für perfekte Optik zusammen mit unseren Tieferlegungsdomlager für die Vorderachse von Airride Fahrwerken bei Golf 4/Bora, Audi A3 8l, usw. Mit diesen CNC-gefertigten Präzisionsdomplatten aus Aluminium ist die unschöne,...
39,00 € * 59,00 € *
Airride Tieferlegungsdomlager 3.0 für VW Golf mk4, Audi A3 8l, u Airride Tieferlegungsdomlager 3.0 für VW Golf...
Tieferlegungsdomlager  für die Vorderachse von Airride Fahrwerken bei VW Bora, Audi A3 8l, usw. - Diese Spezialdomlagergummis bringen eine ECHTE Tieferlegung, da sie deutlich kürzer sind gegenüber der originalen...
34,95 € * 49,00 € *
TIPP!
Domlagerset Tieferlegungsdomlager & Domplatten für VW Golf 4 Plattform Domlagerset Tieferlegungsdomlager & Domplatten...
Komplettes Set, bestehend aus: - 2x Tieferlegungsdomlagergummis inkl. Axiallager für die Vorderachse bei VW Golf 4 & plattformgleiche Derivate (siehe Liste unten) - 2x schwarz eloxierte Domplatten passend zum erreichten...
69,00 € * 89,00 € *
Wegsensor AA120, kompatibel mit AccuAir, Airlift & Co. Wegsensor AA120, kompatibel mit AccuAir,...
Wegsensor AA120, kompatibel mit AccuAir, Airlift & Co. [as-rotsens-aa120-1] Beim Einbau oder im Fahrbetrieb kann es schon mal passieren, dass einem der (Sensor-)Arm abbricht, der Anschluss beschädigt oder bei nicht...
99,00 € * 149,00 € *
airride supplies Drucksensor, Edelstahl, z.B. auch für AccuAir, Airlift, usw. airride supplies Drucksensor, Edelstahl, z.B....
elektr. Drucksensor mit Außengewinde, passend auch für alle AccuAir eLevel Systeme oder sonstige Druckluft-, Hydraulik- und Wasserdruckzwecke Hochwertige Industrie-Ausführung im kompletten Set! Gewinde: 1/8" oder 1/4" Außengewinde...
ab 39,95 € * 89,00 € *
Wippschalter hoch/runter Wippschalter hoch/runter
Wippschalter hoch/runter [as-wippschalter] - Maße: (L x B) 31,5 mm x 25 mm - Einbautiefe: 23,5 mm - Schaltspannung: max. 250 V/AC - Schaltstrom: max. 6 (4) A - Frontplatten-Ausschnitt: 30 x 22 mm - Anschluss: Flachstecker...
8,99 € *
AccuAir eLevel Sensorkabelbaum AccuAir eLevel Sensorkabelbaum
Sensor-Kabelbaum für alle AccuAir eLevel Systeme, komplett mit Steckverbindern für die aktuelle Sensor-Generation (die alten lassen sich ganz einfach z.B. per Lotverbinder weiternutzen)  
179,00 € * 219,00 € *
Reparaturset AccuAir Wegsensorkabel Reparaturset AccuAir Wegsensorkabel
Reparaturset für AccuAir Wegsensorkabel - Steckerbuchse inkl. offener Kabelenden [as-accua-hsens-cablefix] Fertig gepinnte Steckerbuchse inkl. offener Kabelenden für AccuAir Wegsensor inkl. 3x Quetscherbinder. Falls der...
29,95 € * 59,00 € *
Steckerbuchse 3polig für Drucksensor as-psens18 Steckerbuchse 3polig für Drucksensor as-psens18
Steckerbuchsen-Set - 3polige Steckbuchse für Drucksensor "as-psens18" inkl. 3 Buchsenpins [as-accua-plug-16] Mehrteiliges Set bestehend aus: 1x Steckerbuchse 3-polig, passend für unsren Drucksensor "as-psens18" sowie den...
9,99 € *