Relais
Allgemein wird ein Relais benötigt um elektrische Verbraucher mit größerer Stromaufnahme durch ein Schaltsignal mit geringerer Stromaufnahme zu schalten.
Bei handelsüblichen Lastrelais im Fahrzeugbau gibt es zwei Schaltstellungen für die Lastversorgung (Last = elektrischer Verbraucher, z.B. Kompressor): An oder AUS.
Je nach Relais-Ausführung sorgt eine anliegende Schaltspannung ("Schalt"-Signal) dafür, dass die am Versrogungseingang anliegende Spannung bzw. der Betriebsstrom auf den Ausgang zum Verbraucher durchgeschalten wird (AN) oder ausgeschalten wird (AUS). Bei letzterem wird der Eingang auf den Ausgang dann bei inaktivem Schaltsignal durchgeschaltet.
Das Schaltschema ist auf den Relais jeweils aufgedruckt und die jeweiligen Anschlüsse (PINs) mit genormten Bezeichnungen versehen:
Die gängisten Anwendungen bei Airride-Systemen sind das Kompressor-Relais und das §19.3-Relais.
Kompressorrelais:
Es versorgt bei Bedarf (Signaleingang aktiv) den Kompressor mit der nötigen Betriebsspannung bzw. dem Arbeitsstrom, indem es den Eingang 30 mit dem Ausgang 87 verbindet. Anschluss 86 ist mit der Fahrzeugmasse (-) verbunden. An Anschluss 85 liegt das Signal (+) an, z.B. vom Druckschalter, ECU, etc.
§19.3-Relais:
Es sorgt dafür, dass bei aktiver Zündung des Fahrzeugs, die Stromversorgung der Airride-Bedienung (z.B. der Auf-Ab-Taster) unterbrochen wird. Dies kommt der Auflage diverser Teilegutachten nach, eine Verstellung des Fahrwerks während der Fahrt (=aktiver Züdung) zu verhindern. Stromversorgung der Bedienung liegt dabei an Anschluss 30 respektive 87a für die Bedienung selbst. 86 wieder die Fahrzeugmasse und an 85 das Signal (in diesem Fall Zündungsplus). Der Anschluss 87a ist dann bei ausgeschalteter Zündung mit Spannung über den durchgeschalteten Anschluss 30 versorgt. Bei aktiver Zündung (Signal) wird 87a spannungslos.
WIchtige Hinweise zur Bauteilauslegung:
- Achtet auf mind. gleiche Betriebsspannung des Relais wie der Verbraucher)
- Achtet auf die max. Arbeitsstrom für den das Relais ausgelegt ist, um einen Verbraucher mit mit einem entrrpechend hohen Betriebsstrom betreiben zu können'
- Unsere Kompressorrelais sind entsprechend ihrer Betriebsdaten für alle unsere angebotenen Kompressoren geeignet. Je Kompressor immer ein eigenes Kompressorelais verwenden!
- Unsere Kompressorrelais kommen mit den dazupassenden Flachsteckhülsen für einen fachgerechten Anschluss. Diese sind an den Lastanschlüssen (30 bzw. 87/87a) dicker ausgeführt um die notwendigen größeren Kabelquerschnitte aufnehmen zu können. Dies ist aus Sicherheitsgründen unbedingt zu beachten, da im Internet mitunter ungeeignete, nicht kompatible Bauteile angeboten werden. Bei uns bekommt Ihr alles aufeinander abgestimmt aus einer Hand für eine fachgerechte und reibungslose Montage.
Haftungsausschluss:
Die hier gemachten Erklärungen, Anleitungen und Skizzen/Pläne erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, fachlich uneingeschränkte Nutzbarkeit und wurden mit bestem Wissen & Gewissen erstellt. Arbeiten an mechanischen, elektrischen und pneumatischen Anlagen dürfen nur durch geeignetes Fachpersonal durchgeführt werden. Die Brado GmbH übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art.