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Überdrucksicherheitsventil

Das Überdrucksicherheitsventil stellt eine wichtige Komponenten ("Armatur") in jedem pneumatischen System dar. Somit spielt es auch in Eurem Airride-System eine wichtige Rolle.

Nutzen
Wie der Name schon vermuten lässt, bietAbbildung Überdrucksicherheitsventilet es Sicherheit gegenüber einem evtl. Überdruck.

Wieso ist dieser Überdruck zu vermeiden? Jedes pneumatische Bauteil wird für einen bestimmen Betriebsdruck ausgelegt, also entwickelt, konstruiert und geprüft. Da die erzeugte Druckluft (dabei spielt es keine Rolle ob gewollt oder durch einen Defekt) z.B. am Kompressor oftmals aber über den Betriebsdruck eines anderen, nachfolgenden Bauteils übersteigen kann, muss dieser zusätzlich (z.B. zum Kompressor-Druckschalter) mechanisch begrenzt werden. So funktioniert diese Sicherheitseinrichtung auch bei einem Defekt in der elektrischen Anlage oder  elektromagnetischen Störfeldern.

Fazit: Das Ventil verhindert im Airride-System z.B. dass Euer evtl. schwächer dimensionierter (also für einen geringeren Betriebsdruck ausgelegten) Druckluftbehälter beschädigt wird oder gar versagt ("platzen") kann. Im Fachjargon wird dies "Bersten" genannt. Bei fachgerecht und nach den EU-Bestimmungen (z.B. auch Druckbehälterrichtlinie, usw.) entwickelten bzw. ausgelegten Bauteilen, liegt dieser getestete "Berstdruck" jedoch um einiges höher als der zulässige Betriebsdruck. Diese Sicherheitsreserve darf jedoch unter KEINEN Umständen für evtl. falsche Bauteilkombinationen genutzt werden, sondern dient einzig und allein als Sicherheitsfaktor für Verschleiß/Alterung, Schwankungen in der Fertigungsqualität sowie andere Defekten im pneumatischen System.

Funktion
Im Ventilgehäuse befindet sich ein federbelasteter Verschluss, der das pneumatische System zur Umgebung hin abdichtet. Die Kraft mit welcher Die Feder diesen Verschluss abdichtet, kann über die Federvorspannung eingestellt werden. Dies geschiet über das Verdrehen des oberen Gewindeteils mit einem Schlitzschraubendreher.

Einstellsystematik:
Oberteil Hineindrehen (im Uhrzeigersinn): Federvorspannung erhöht sich, abgesicherter Maximaldruck erhöht sich (oberhalb dieses Drucks bläst das Ventil ab)
Oberteil Herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn): Federvorspannung verringert sich, abgesicherter Maximaldruck reduziert sich (Ventil bläst nun bei niedrigerem Druck ab)

Zum Einstellen an Eurem Airride-System geht wie folgt vor:
1. Überdrucksicherheitsventil montieren (vor der Montage natürlich Luft auf dem Druckluftbehälter lassen) und vorher sicherstellen, dass Kompressor bei korrektem Nenndruck abschaltet
2. Maximaldruck oberhalb des Nenndrucks des Kompressor-Druckschalters bzw. -sensors einstellen (am besten Oberteil vollständig hineinschrauben)
3. System auffüllen lassen bis Kompressor abschaltet
4. Oberteil des Überdrucksicherheitsventil langsam herausdrehen. Sobald Luft abgeblasen wird, wieder eine 1/4-Umdrehungder hineindrehen. So gleicht ihr auch evtl. Druckerhöhungen durch Temperaturänderungen aus. 

Fertig.

Mit der Kontermutter am oberen Gewindeteil, könnt ihr den soeben eingestellten Druck nun gegen Verdrehen sichern. Es reicht dieses handfest anzuziehen.

WICHTIG: Wir erhalten regelmäßig Bilder und Anfragen von Kunden, die uns zeigen dass immernoch viele Systeme OHNE Sicherheitsventil verbaut werden. Bitte seid so clever und rüstet es nach, die Bauteilkosten halten sich absolut in Grenzen und es kann nahezu an jeder Stelle im System, am dem Versorgungsdruck anliegt (also z.B. am Druckluftbehälter VOR den Ventilen) eingebracht werden. Eure Gesundheit und die eurer Mitfahrer sollte es Euch wert sein!

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